Einsatzberichte


17/2023 - Brandeinsatz/gelöschter Brand

Datum

Samstag, 06. Mai 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Brandeinsatz • B 1 • Lampe im Wohnzimmer unter der Wand hat wohl gebrannt

Einsatzort

Im kleinen Horn (Fümmelse)

Einsatzstärke

1/9

Alarmiert

21:38 Uhr

Einsatzende

22:10 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim, FF Fümmelse

Beschreibung

Samstagabend wurden die Ortsfeuerwehren Adersheim und Fümmelse zu einem Brandeinsatz in Fümmelse alarmiert.

Gemeldet wurde ein gelöschter Brand in einem Wohnhaus in der Straße "Im kleinen Horn". Dort war es zu einem Brand an einer Wandlampe gekommen.

Am Einsatzort wurde besagte Lampe vorgefunden. Der entstandene Brand wurde mit einem Feuerlöscher von Bewohnern gelöscht. Allerdings war unklar, ob es möglicherweise hinter der Wand zu einem weiteren Brandereignis gekommen war.

Mit der Adersheimer Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Somit war der Einsatz nach rund 20 Minuten beendet.


16/2023 - Brandeinsatz/Kleinbrand

Datum

Montag, 01. Mai 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Brandeinsatz • B 1 • qualmt aus dem Gully

Einsatzort

Ernst-Hasenjäger-Straße (Adersheim)

Einsatzstärke

1/20

Alarmiert

20:34 Uhr

Einsatzende

21:01 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim

Beschreibung

Am Montagabend kam es zu einem weiteren Einsatz für die Adersheimer Brandschützer.

In der Ernst-Hasenjäger-Straße qualmte es auf einem Grundstück eines Mehrfamilienhauses aus einem Gully.

Die Einsatzkräfte entfernten den Gullydeckel. Der dortige Inhalt des Fangsiebes glich einem Aschenbecher. Mit der Kübelspritze, einem Kleinlöschgerät, wurde das Brandgut schließlich abgelöscht.

So war der Einsatz nach kurzer Dauer wieder beendet.


15/2023 - Hilfeleistung/Wasser im Keller

Datum

Montag, 01. Mai 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Hilfeleistung • H 1 • Sportheim

Einsatzort

Westerntorstraße (Adersheim)

Einsatzstärke

1/5

Alarmiert

11:00 Uhr

Einsatzende

11:45 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim

Beschreibung

Telefonisch erreichte die Ortsfeuerwehr Adersheim ein Hilfeersuchen des Fußballvereins.

Der Keller des Sportheims war erneut mit Wasser vollgelaufen. Kurzum fanden sich einige Kameraden zusammen, um den Keller vom Wasser zu befreien.

Eingesetzt wurde dazu die Tauchpumpe. Nach rund 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.


14/2023 - Brandeinsatz/verdächtiger Rauch

Datum

Sonntag, 30. April 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Brandeinsatz • B 2 • Bahnanlage unter der A36

Einsatzort

Hauptstraße (Groß Stöckheim)

Einsatzstärke

1/10

Alarmiert

18:06 Uhr

Einsatzende

18:50 Uhr

Einsatzkräfte

Löschzug West (FF Adersheim, FF Groß Stöckheim, FF Leinde), FF Wolfenbüttel, Polizei, DRK

Beschreibung

Sonntagabend um 18:06 kam es zu einer Alarmierung für den Löschzug West und die Drehleitergruppe aus Wolfenbüttel.

In Groß Stöckheim wurde im Bereich der Bahnstrecke an der Autobahn A36 verdächtiger Rauch gemeldet.

Die bei einer Brandsicherheitswache befindliche Ortsfeuerwehr Fümmelse meldete, dass es sich möglicherweise um das Walpurgisfeuer am Fümmelsee handeln könnte.

Die ersteintreffenden Kräfte aus Groß Stöckheim erkundeten der gemeldeten Bereich umfangreich. Außer der von dem benannten Feuer ausgehenden Rauchentwicklung konnte kein weiterer Grund weit und breit festgestellt werden.

Somit konnten die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken.


13/2023 - Brandeinsatz/Hecken-Brand

Datum

Samstag, 22. April 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Brandeinsatz • B 2 • droht auf Haus überzugreifen

Einsatzort

Über der Wiese (Fümmelse)

Einsatzstärke

1/14

Alarmiert

12:32 Uhr

Einsatzende

13:05 Uhr

Einsatzkräfte

Löschzug West (FF Adersheim, FF Fümmelse, FF Groß Stöckheim, FF Leinde), FF Wolfenbüttel, Polizei, DRK

Beschreibung

Um 12:30 Uhr wurden zunächst die Ortsfeuerwehren Fümmelse und Groß Stöckheim mit dem Stichwort "B 1 - brennt Hecke" alarmiert. Einsatzort war die Straße "Über der Wiese" in Fümmelse.

Keine zwei Minuten später wurde von der Leitstelle das Stichwort auf "B 2 - Hecken-Brand" erhöht und so der komplette Löschzug West sowie die Drehleitergruppe aus Wolfenbüttel alarmiert. Drohte doch das Feuer auf das angrenzende Haus überzugreifen.

Die ersteintreffenden Kräfte aus Fümmelse konnten allerdings schnell Entwarnung von der Einsatzstelle geben. Die Hecke wurde von den Anwohnern bereits weitestgehend gelöscht. So konnten die auf Anfahrt befindlichen Kräfte aus Adersheim, Groß Stöckheim, Leinde und Wolfenbüttel die Anfahrt abbrechen.

Die Ortswehr Fümmelse unternahm noch Nachlöscharbeiten und konnte ebenfalls kurze Zeit später die Einsatzstelle verlassen.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr auch der Rettungsdienst und die Polizei. Für die Adersheimer Kräfte dauerte der Einsatz so rund 10 Minuten.


12/2023 - Brandeinsatz/Brandsicherheitswachdienst

Datum

Sonntag, 09. April 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Brandeinsatz • B BRA • BraSiWa Osterfeuer

Einsatzort

Feldmark (Adersheim)

Einsatzstärke

1/5

Alarmiert

17:30 Uhr

Einsatzende

22:45 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim

Beschreibung

Beim Adersheimer Osterfeuer wurde ein Brandsicherheitswachdienst durchgeführt.


11/2023 - Brandeinsatz/leichter Brandgeruch

Datum

Donnerstag, 30. März 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Brandeinsatz • B 1 • Sportplatz

Einsatzort

Vor den Rotten (Leinde)

Einsatzstärke

1/16

Alarmiert

23:44 Uhr

Einsatzende

00:05 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim, FF Leinde, Polizei

Beschreibung

Die Ortsfeuerwehren Adersheim und Leinde wurden am späten Donnerstagabend zu einem Brandeinsatz alarmiert. "Leichter Brandgeruch" war die Meldung.

Über Funk erhielten die Einsatzkräfte weitere Informationen. So sollte laut Anrufer im Bereich des Sportplatzes in Leinde ein Brandgeruch sowie ein Piepen wahrnehmbar sein.

Am Einsatzort konnte nach kurzer Erkundung das Piepen ergründet werden. Es handelte sich dabei um einen Maulwurfschreck. Der gemeldete Brandgeruch war nicht festzustellen und es gab auch kein Feuer, welches dafür ursächlich gewesen sein könnte.

So war der Einsatz für die Kräfte von Feuerwehr und Polizei bereits nach kurzer Dauer beendet.


10/2023 - Brandeinsatz/Brandsicherheitswachdienst

Datum

Freitag, 24. März 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Brandeinsatz • B BRA • BraSiWa Lessing-Theater

Einsatzort

Harztorwall (Wolfenbüttel)

Einsatzstärke

1/1

Alarmiert

08:45 Uhr

Einsatzende

12:30 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim

Beschreibung

Bei einer Veranstaltung im Lessing-Theater wurde ein Brandsicherheitswachdienst durchgeführt.


09/2023 - Brandeinsatz/Schwel-Brand

Datum

Donnerstag, 23. März 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Brandeinsatz • B 2 • Elektro Hauptleitung schmort

Einsatzort

Thieder Weg (Fümmelse)

Einsatzstärke

1/14

Alarmiert

19:36 Uhr

Einsatzende

20:30 Uhr

Einsatzkräfte

Löschzug West (FF Adersheim, FF Fümmelse, FF Groß Stöckheim, FF Leinde), FF Wolfenbüttel, Polizei, DRK

Beschreibung

Donnerstagabend wurde der Löschzug West gemeinsam mit der Drehleitergruppe zu einem Brandeinsatz nach Fümmelse alarmiert.

In einem Haus im Thieder Weg sollte es in einer Stromleitung zu einem Schwel-Brand in einer Elektrohauptleitung gekommen sein.

Der betroffene Bereich im Keller wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Es wurde dort eine erhöhte Temperatur an einer verschmorten Sicherung festgestellt. Allerdings war kein offenes Feuer oder Rauch ersichtlich, sodass keine Gefahr ausging. Dennoch wurde das Wohnhaus parallel sicherheitshalber evakuiert.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet. Für die Adersheimer Kräfte war kein weiteres Eingreifen erforderlich. Im Einsatz waren auch der Rettungsdienst und die Polizei.


08/2023 - Hilfeleistung/Wasser im Keller

Datum

Freitag, 03. März 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Hilfeleistung • H 1 • ca. 40 cm Wasser im Keller | Sportheim

Einsatzort

Westerntorstraße (Adersheim)

Einsatzstärke

1/12

Alarmiert

11:50 Uhr

Einsatzende

12:54 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim, FF Leinde

Beschreibung

Am Freitag kam es erneut zu einem Einsatz am Adersheimer Sportplatz. Zu gleichem Szenario, wie bereits am Donnerstag zuvor, rückten diesmal die Ortswehren Adersheim und Leinde aus.

Erneut ist der Keller des Sportheimes mit Wasser vollgelaufen.

Die Tauchpumpe wurde eingesetzt, um das Wasser aus dem Lagerraum zu pumpen. Nach einer dreiviertel Stunde konnte der Einsatz beendet werden.


07/2023 - Hilfeleistung/Wasser im Keller

Datum

Donnerstag, 02. März 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Hilfeleistung • H 1 • Sportplatz

Einsatzort

Westerntorstraße (Adersheim)

Einsatzstärke

1/12

Alarmiert

17:18 Uhr

Einsatzende

18:35 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim

Beschreibung

Ein Hilfeersuchen erreichte die Einsatzkräfte telefonisch. Ein als Lager genutzter Kellerraum im Adersheimer Sportheim lief mit Wasser voll.

Umgehend fand sich eine Gruppe zusammen, um dem Hilfeersuchen nachzukommen. Vor Ort kamen bereits handelsübliche Gartenpumen zum Einsatz.

Von den Einsatzkräften wurde ein Stromerzeuger aufgebaut und damit die eingesetzte Tauchpumpe betrieben. Rund 20 Minuten wurde mit einer Leistung von mehreren hundert Litern pro Minute das Wasser aus dem Keller gepumpt.

Nach anschließenden Aufräum- und Reinigungsarbeiten war der Einsatz nach etwa anderthalb Stunden beendet. 


06/2023 - Brandeinsatz/Brandsicherheitswachdienst

Datum

Freitag, 24. Februar 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Brandeinsatz • B BRA • BraSiWa Lessing-Theater

Einsatzort

Harztorwall (Wolfenbüttel)

Einsatzstärke

1/1

Alarmiert

18:15 Uhr

Einsatzende

22:00 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim

Beschreibung

Bei einer Veranstaltung im Lessing-Theater wurde ein Brandsicherheitswachdienst durchgeführt.


05/2023 - Hilfeleistung/Wasser durch Decke

Datum

Freitag, 10. Februar 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Hilfeleistung • H 1 • 1. OG

Einsatzort

Ernst-Hasenjäger-Straße (Adersheim)

Einsatzstärke

1/17

Alarmiert

22:49 Uhr

Einsatzende

23:30 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim

Beschreibung

Die Ortsfeuerwehr Adersheim wurde am späten Freitagabend zu einer Hilfeleistung alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus drang deutlich sichtbar Wasser aus dem Dachgeschoss in eine darunterliegende Wohnung. Auch im Treppenhaus war bereits an der Wand ein Rinnsal zu sehen. Die Bewohner der Dachgeschosswohnung waren nicht zugegen, sodass dort auch nicht in der Wohnung nach der Ursache gesucht werden konnte.

Um die Wohnungstür nicht aufbrechen und somit unnötig beschädigen zu müssen und da der Grund für das Wasser somit nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde vorerst die Haupwasserleitung im Keller des Hauses zugedreht.

Nach rund 20 Minuten konnte der Einsatz somit beendet werden.


04/2023 - Hilfeleistung/Baum auf Straße mittel

Datum

Freitag, 03. Februar 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Hilfeleistung • H 2 • --

Einsatzort

K90 (A36 AS West --> Adersheim)

Einsatzstärke

1/11

Alarmiert

11:11 Uhr

Einsatzende

13:05 Uhr

Einsatzkräfte

Löschzug West (FF Adersheim, FF Fümmelse, FF Groß Stöckheim, FF Leinde), FF Wolfenbüttel, Polizei, DRK

Beschreibung

Am Freitag um 11:11 Uhr wurden der Löschzug West und die Rüstkomponente der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel zu einem umgestürzten Baum alarmiert.

Dieser sollte sich auf der K90 zwischen der Anschlussstelle West der A36 und Adersheim befinden. Die tatsächliche Einsatzstelle befand sich auf der Autobahn A36.

Die Einsatzkräfte konnten die Anfahrt allerdings abbrechen, da der Baum bereits von Autofahrern beseitigt wurde. Die  bereits am Einsatzort eingetroffene Feuerwehr aus Fümmelse reinigte abschließen die Straße.


03/2023 - Brandeinsatz/Brandsicherheitswachdienst

Datum

Donnerstag, 02. Februar 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Brandeinsatz • B BRA • BraSiWa Lessing-Theater

Einsatzort

Harztorwall (Wolfenbüttel)

Einsatzstärke

1/1

Alarmiert

09:45 Uhr

Einsatzende

11:15 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim

Beschreibung

Bei einer Veranstaltung im Lessing-Theater wurde ein Brandsicherheitswachdienst durchgeführt.


02/2023 - Ölspur/Ölspur klein

Datum

Mittwoch, 18. Januar 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Ölspur • H ÖL-1 • Diesel, Flecken

Einsatzort

Westerntorstraße (Adersheim)

Einsatzstärke

1/14

Alarmiert

23:12 Uhr

Einsatzende

23:43 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim, Polizei

Beschreibung

Am späten Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Adersheim zu einer Ölspur alarmiert. Gemeldet wurden Dieselflecken auf der Westerntorstraße.

Die gesamte Straße wurde erkundet. Am Ortsausgang am Sportplatz könnte die Spur schließlich ausfindig gemacht werden.

Rund drei Quadratmeter mussten so mit Bindemittel abgestreut werden. Nach erster Erkundung schien die Spur auf die K90 zu führen. Das bestätigte sich im weiteren Verlauf jedoch nicht.

So war der Einsatz nach rund 30 Minuten beendet. Auch die Polizei war am Einsatzort.


01/2023 - Verkehrsunfall/VU ohne VP auslaufende Betriebsflüssigkeiten

Datum

Freitag, 13. Januar 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Information

Verkehrsunfall • H VU-0 • Kreuzung vor Möbelhof

Einsatzort

L495 (Adersheim --> A36 AS Süd)

Einsatzstärke

1/10

Alarmiert

15:12 Uhr

Einsatzende

16:48 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim, FF Leinde, DRK, Polizei

Beschreibung

Freitagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Adersheim und Leinde zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Auf der L495 kam es zu einem Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge. Zunächst war bei Alarmierung gemeldet, es gäbe keine verletzten Personen. Am Einsatzort wurde dennoch eine verletzte Person vorgefunden. So wurde zusätzlich noch der Rettungsdienst nachgefordert.

Für die Feuerwehr galt es, die Fahrbahn von Trümmerteilen zu beseitigen und die Verkehrsabsicherung durchzuführen.

Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz beendet. Für die Dauer des Einsatzes war die Landesstraße gesperrt. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.



FF = Freiwillige Feuerwehr

BF = Berufsfeuerwehr

WF = Werkfeuerwehr

BvD = Brandmeister vom Dienst

(stv.) StBM = (stellvertretender) Stadtbrandmeister

BAL = Brandabschnittsleiter

KBM = Kreisbrandmeister

DRK = Deutsches Rotes Kreuz

SEG = Schnelleinsatzgruppe

THW = Technisches Hilfswerk



Letzte Aktualisierung: 30.11.2023