Über uns

In der Stadt Wolfenbüttel gibt es 11 Feuerwehren. Sie gliedern sich in eine Schwerpunktfeuerwehr in Wolfenbüttel, eine Stützpunktfeuerwehr im Ortsteil Linden sowie 9 weitere Feuerwehren mit (teils erweiterter) Grundausstattung in den Ortsteilen Adersheim, Ahlum, Atzum, Fümmelse, Groß Stöckheim, Halchter, Leinde, Salzdahlum und Wendessen. Die Feuerwehr Atzum gehört seit Juni 2019 als Löschgruppe der Ortsfeuerwehr Salzdahlum an.

Unsere Ortsfeuerwehr gibt es seit nunmehr 145 Jahren - genauer seit dem 23. Februar 1875. Seit dem 18. November 1972 unterhalten wir eine Jugend- und seit dem 17. April 2010 eine Kinderfeuerwehr.

1990 starteten wir eine Partnerschaft mit der Feuerwehr Wienrode der Stadt Blankenburg im Landkreis Harz. Diese besteht heute, nach inzwischen über 30 Jahren, immer noch.

Der Ort Adersheim ist umgeben von zwei größeren Straßen, der Landesstraße L495, die Richtung Halchter führt sowie der Kreisstraße K90, die Richtung Wolfenbüttel führt. Beide Straßen zählen bis zum jeweiligen Ortseingang von Wolfenbüttel zu unserem Einsatzgebiet. Des Weiteren erstreckt sich das Einsatzgebiet gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Leinde weiter von der Kreisstraße K80 über den gesamten Ortsteil Leinde. Dadurch kann sich das Einsatzgeschehen auf der K49/Crammer Straße auch bis zum Ortseingang Cramme ausweiten. Seit November 2021, mit der Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) hat sich das Einsatzgebiet auch um ein Teilstück der A36 erweitert.

Durch die ebenfalls neuen Löschzüge vergrößert sich das Einsatzgebiet bei bestimmten Einsatzlagen unter anderem auch auf weitere Nachbarorte. Seit November 2021 bilden wir somit gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Fümmelse, Groß Stöckheim und Leinde den Löschzug West der Stadt Wolfenbüttel. Durch die Bildung der Züge ist es zukünftig möglich, bei Einsätzen schlagkräftiger und schneller agieren zu können. Spezielles Gerät oder Fahrzeuge, wie z.B. die Drehleiter, werden weiterhin durch die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel zugeführt. Weiter zählen nun drei Brandmeldeanlagen im Wolfenbütteler Stadtgebiet zu dem Ausrückebereich des Löschzuges. So fahren wir, neben dem Löschzug Mitte (Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel), das Seniorenheim "Haus Curanum" (Dr.-Kirchheimer-Straße), das Pflegeheim "Steinhäuser Gärten" (Grüner Platz) sowie das Städtische Klinikum Wolfenbüttel (Alter Weg), bei einer Auslösung der dortigen Brandmeldeanlagen ebenfalls unterstützend an.

Jede Ortsfeuerwehr ist mit Ausrüstung oder sogar Fahrzeugen für spezielle Aufgaben ausgerüstet. So verfügen wir über einen Gerätesatz Absturzsicherung, wodurch wir neben den Ortsfeuerwehren Linden und Wolfenbüttel sowie der Löschgruppe Atzum mit den dafür ausgebildeten Kameraden auch zu solchen Einsätzen fahren.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt grundsätzlich über die digitalen Meldeempfänger (DME). Jedes Mitglied der Einsatzabteilung besitzt einen solchen DME. Ebenfalls seit November 2021 besteht die Möglichkeit der Handyalarmierung über eine spezielle App. Die Alarmierung zu Einsätzen (ohne Dringlichkeit) erfolgt bei uns still ohne Sirene. Eine Alarmierung mit Dringlichkeit erfolgt mit der Auslösung der Sirene. Das Signal für einen Einsatz ist an dem dreimaligen Auf- und Abheulen der Sirene zu erkennen. Ein einmaliges Aufheulen der Sirenen als Probealarm findet immer am ersten Samstag im Monat um 12 Uhr statt. Die Sirenen befinden sich auf dem alten Feuerwehrhaus und dem Hortgebäude (ehem. Grundschule).

Die Ortsfeuerwehr Leinde wird durch uns bei Einsätzen verstärkt. Sie verstärkt uns wiederum werktags zwischen 7 und 17 Uhr. Zu den Einsätzen zählen Brände, Verkehrsunfälle aber auch kleinere Hilfeleistungen und Ölspuren.

Die Ortsfeuerwehr Adersheim teilt sich in mehrere Bereiche auf, die wir auf den nachfolgenden Seiten vorstellen wollen. Dazu zählt natürlich als wichtigster Bereich die Einsatzabteilung. Der Nachwuchs dafür wird durch die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr gefördert.

Weitere Bereiche sind die Altersabteilung und die fördernden Mitglieder, die uns tatkräftig unterstützen. Somit besteht unsere Feuerwehr derzeit insgesamt aus rund 100 Mitgliedern über alle Bereiche verteilt.

Regelmäßiger Dienst

Die Einsatzabteilung, die Jugend- sowie Kinderfeuerwehr trifft sich regelmäßig zum Dienst.

Einsatzabteilung: Dienstags von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Jugendfeuerwehr: Freitags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Kinderfeuerwehr: Jeden dritten Donnerstag im Monat von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Die jeweiligen Dienstpläne sind im *.pdf-Format unter Dienstpläne zu finden.

Interessierte dürfen gerne an den entsprechenden Dienstabenden vorbeischauen und sind herzlich willkommen.

Finde uns auch auf Facebook!