Jahres-Chronik

• 1875 - Die Freiwillige Feuerwehr Adersheim wird gegründet und zählt zwölf Mitglieder. Erster Hauptmann ist Christian Bode. Die Gemeinde Adersheim beschafft eine Handdruckspritze der Fabrik Louis Tidow in Hannover. Diese ist noch heute im Besitz.
  • 1879 - Die Mindeststärke von 24 Kameraden wird erreicht. Die Ordnungsmannschaft besteht aus 34 Männern.
  • 1919 - Heinrich Meier wird neuer Hauptmann.
  • 1924 - Die Handdruckspritze wird durch eine Müllersche Kraftspritze ersetzt. Hermann Gödecke wird neuer Hauptmann.
  • 1933 - Ernst Bode wird Ortsbrandmeister.
  • 1937 - Das Spritzenhaus am Melkeweg erhält einen Schlauchturm. Das Baujahr des Spritzenhauses ist bis heute unbekannt.
  • 1943 - Die Gemeinde beschafft eine Tragkraftspritze (TS 8/8) der Firma Flader. Diese steht heute im Feuerwehrmuseum Zeven als Dauerleihgabe.
  • 1954 - Das erste motorisierte Fahrzeug wird beschafft, ein Löschgruppenfahrzeug 8 auf Opel Blitz.
  • 1962 - Hermann Alpers wird Ortsbrandmeister.
  • 1966 - Das Spritzenhaus wird abgerissen und durch den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses ersetzt. Der als nicht standsicher geltende Schlauchturm wurde auf die noch heute sichtbaren 7,50 Meter gekürzt.
  • 1971 - Hermann Bode wird Ortsbrandmeister.
  • 1972 - Die Jugendfeuerwehr wird gegründet. Rudolf Bergien wird Jugendfeuerwehrwart.
  • 1974 - Ein neues Löschgruppenfahrzeug 8 auf Mercedes-Benz-Fahrgestell der Firma Metz ersetzt den Opel Blitz.
  • 1975 - 100 Jahre Feuerwehr Adersheim wird gefeiert.
  • 1977 - Rudolf Bergien wird Ortsbrandmeister.
  • 1990 - Als Übergangsfahrzeug bis zur Auslieferung des neuen Fahrzeuges wird das ausgemusterte Löschgruppenfahrzeug 8 der Feuerwehr Halchter genutzt. Eine Partnerschaft mit dem Ort Wienrode in Sachsen-Anhalt wird geschlossen. So besteht auch eine Feuerwehrpartnerschaft.
  • 1992 - Reiner Bergien wird Ortsbrandmeister. Das erste Fahrzeug mit Wassertank wird in Dienst gestellt, ein Löschgruppenfahrzeug 8/6 der Firma Metz auf Mercedes-Benz-Fahrgestell. Der Wassertank fasst 600 Liter. Das Fahrzeug ist noch heute im Dienst.
  • 1995 - Der Bau des neuen Feuerwehrhauses an der Leinder Straße beginnt.
  • 1997 - Frank Ahrend wird Ortsbrandmeister.
  • 1998 - Das neue Feuerwehrhaus wird offiziell übergeben.
  • 2010 - Holger Helwig wird Ortsbrandmeister. Es wird 135 Jahre Feuerwehr Adersheim gefeiert. Gleichzeitig wird die Kinderfeuerwehr mit dem Namen Feuerwehrmäuse gegründet. Jessica Helwig wird Kinderfeuerwehrwartin.
  • 2012 - Die Funkrufnummer des Fahrzeuges wird von 14-26 in 21-45-3 geändert. Die digitale Alarmierung wird eingeführt. Jedes Mitglied der Einsatzabteilung bekommt einen digitalen Meldeempfänger (DME).
  • 2013 - Benjamin Rischke übernimmt das Amt des Jugendfeuerwehrwartes und wird im Folgejahr in diesem Amt einstimmig bestätigt.
  • 2014 - Florian Moder wird stellvertretender Ortsbrandmeister
  • 2015 - Das 140-jährige Bestehen der Feuerwehr und das fünfjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr wird gefeiert.
  • 2016 - Digitale Funkgeräte werden eingeführt und lösen die alten, analogen Hand- und Fahrzeugfunkgeräte ab. Holger Helwig wird als Ortsbrandmeister wiedergewählt. Die Feuerwehren der Stadt Wolfenbüttel kämpfen bei einem großen Scheunenbrand in Groß Stöckheim gegen die Flammen.
  • 2017 - Das Amt des Jugendfeuerwehrwartes hat nun Jannik Jäger inne. Im Folgejahr wird er einstimmig bestätigt. Die ersten Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr treten der Einsatzabteilung bei. Ein Hochwasser fordert den Einsatz der Adersheimer Feuerwehr über mehrere Tage.
  • 2018 - Nach vielen Jahren gibt es nun wieder einen Stromerzeuger. Zusätzlich gibt es neue, moderne Handlampen. In Wolfenbüttel brennt ein Mehrfamlienhaus, die Feuerwehren der Stadt Wolfenbüttel sind über viele Stunden im Einsatz.
  • 2019 - Marco Langer wird stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Neue Spezialausrüstung hält Einzug - ein Gerätesatz Absturzsicherung, erste Kameraden werden in der Tätigkeit ausgebildet. Außerdem gibt es wieder einen Beleuchtungssatz.
  • 2020 - Die Feuerwehr Adersheim besteht seit 145 Jahren und die Kinderfeuerwehr wird zehn Jahre alt. Aufgrund der Corona-Pandemie können diese Jubiläen leider nicht groß gefeiert werden.
  • 2021 - Seit November gibt es neue Alarmstichworte und eine neue Alarm- und Ausrückeordung, wodurch sich mitunter die Ausrückebereiche verändert haben. Außerdem gibt es in der Stadt nun vier Löschzüge. Mit Fümmelse, Groß Stöckheim und Leinde bildet Adersheim den Löschzug West. Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin das Feuerwehrgeschehen.
  • 2022 - Die Jugendfeuerwehr wird 50 Jahre alt. Holger Helwig wird in seinem Amt als Ortsbrandmeister wiedergewählt. Auch Jannik Jäger bleibt weiterhin Jugendwart. Eine moderne Handy-Alarmierung hat sich etabliert. Viele, auch größere, Brandeinsätze - oft Brandstiftungen - bestimmen den Alltag im Juli und August.

Letzte Aktualisierung: 30.11.2023